„Ja, is' denn heut' scho' Weihnachten?"

Noch wenige Wochen, dann ist es schon wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür und die damit immer wieder gestellte Frage: Was soll man bloß schenken?

 

In Zeiten der Digitalisierung und des E-Books hat es das gedruckte Buch zunehmend schwerer. Doch als Geschenk kommt eben nur dieses in Frage, möchte man vermeiden, dem Beschenkten einen unpersönlichen Download-Link für ein E-Book zu überreichen - wie unweihnachtlich. Das haptische Buch hat seinen Wert und sein Gewicht. Es riecht ganz eigen, weckt womöglich Erinnerungen an vergangene Schmökerstunden und lebt mit dem Leser. Man faltet und knickt Eselsohren an den Papierseiten, manch einer zückt bei bemerkenswerten Passagen sogar den Stift. Andere sorgen sich um das Buch wie um ein Baby, dem bloß nichts zustoßen mag.

 

Die Frankfurter Buchmesse 2015 ist laut der Kalenderuhr auch als Ideenmarkt für Weihnachtsgeschenke des jeweiligen Jahres zu verstehen. Wir vom henkeverlag Berlin möchten Sie dazu ermutigen, sich in ihrem stationären Buchladen im Kiez oder bequem im Internet nach geeigneten Buchwerken für das ideale Weihnachtsgeschenk für Freunde, Bekannte, Kollegen und Familie umzuschauen. Gemeinsam wollen wir einen Beitrag dafür leisten, mehr Lebensqualität mit Büchern zu erreichen.

 

In diesem Sinne eine frohe Vorweihnachtszeit!

 

Claudia Lekondra